Wir über uns

Die Ortsgemeinde Herschbach gründete 1893 eine eigene Ortswehr, um den Brandschutz für die Bevölkerung sicherzustellen.
Im Laufe der vergangenen 116 Jahre hat sich die Feuerwehr Herschbach zu eine der drei Stützpunktfeuerwehren der Verbandsgemeinde Selters entwickelt und zählt zur Zeit 39 Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie 103 Mitglieder im Förderverein.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Das Motto der Feuerwehr spiegelt am besten die Aufgaben der Feuerwehr im Gegensatz zu Ihrem Namen wider. Reichte vor 100 Jahren noch ein von Pferden gezogener Wagen mit Pumpe und Leiter um die Aufgaben der Feuerwehr warzunehmen, so sind heute Sonderfahrzeuge mit vielfältigen Gerät notwendig, um die wachsenden Aufgaben im Brandschutz und in der technischen sowie allgemeinen Hilfe zu bewältigen. Die Freiwillige Feuerwehr Herschbach ist mit Ihren rund 39 aktiven Feuerwehrleuten neben Freilingen und Selters eine von drei Stützpunktwehren der Verbandsgemneide Selters. Der Ausrückebereich erstreckt sich über eine Fläche von cirka 44 km² mit an die 7.000 Einwohnern. Zum Ausrückebereich gehören neben Herschach auch die Gemeinden Schenkelberg, Hartenfels, Rückeroth, Marienrachdorf,Maroth und Freirachdorf, die über eine eigene Feuerwehr verfügen.
Desweiteren bilden die Feuerwehren Herschbach und Selters bei den Einsatzgrundsätzen F3 und H3 eine Ausrückgemeinschaft bei der das HLF 20/16 mit ausrückt. Ebenso wird die Einheit Herschbach bei dem Einsatzgrundsatz H3 für die Gemeinden Mündersbach und Rossbach in der Verbandsgemeine Hachenburg mit alarmiert. Bei größeren Schadenslagen kann die Wehr aber auch über die Grenzen von Verbandsgemeinde und Kreis hinaus angefordert werden.
Machen Sie sich auf den nächsten Seiten selbst ein Bild über die Feuerwehr und Ihre Gerätschaften.