Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Herschbach wurde im Jahr 1998 als Jugendgruppe der Feuerwehr Herschbach gegründet.

Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 15 Mitglieder die sich Wöchentlich donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr zur Übung treffen.
Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr besteht darin, Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren an den Feuerwehrtechnischen Dienst heranzuführen, mit dem Ziel, die Jugendlichen ab dem sechzehnten Lebensjahr in die Einsatzabteilung zu übernehmen.
Neben den Ausbildungen und Übungen in allen Arbeitsbereichen der Feuerwehr kommt auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Bei Sport und bei Spielen sind die Jugendlichen immer mit viel Spaß und Begeisterung dabei. Auch an den Turnieren der Kreisjugendfeuerwehr nimmt die JF Herschbach seit Jahren erfolgreich teil. Ob Schwimmwettkampf oder Geschicklichkeitsturnier, die Jugendfeuerwehr Herschbach belegt meist einen der vorderen Plätze.

Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren bist und Interesse an der Jugendfeuerwehr Herschbach hast, dann komm einfach mal zu einer unserer Übungen vorbei und schau es dir an.
Oder schreib eine Mail an jugendwart@feuerwehr-herschbach.de